Journalistenumfragen
Wir führen regelmäßig spannende Journalistenumfragen durch, um unsere
Themendatenbank TOPIC PRO der sich ändernden Arbeitsweise
von Redaktionen anpassen zu können.

Die Ergebnisse liefern hilfreichen Input für die Optimierung der eigenen
PR-Arbeit und können kostenlos heruntergeladen werden.
 
  Themenplanung: Welche Mediengattungen behandeln wann welche Redaktionsthemen?  
   
  Umfragetitel: Themenplanung: Welche Mediengattungen behandeln...
Basis: Themenpläne von Zeitungen, Publikums- und Fachmedien
Erhebung: Auswertung vom August 2016
Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
 

Erkenntnisse der aktuellen Auswertung:
Beliebteste Themen in Zeitungen: Gesundheit, Reise und Bildung
Fashion (Mode/Lifestyle) ist Thema Nr. 1 in Publikumszeitschriften
Personalthemen finden größtenteils in Fachmedien statt
IT-Themen werden relativ selten in Zeitungen redaktionell behandelt

 
         
       
         
  Mensch, Blogger!      
   
  Umfragetitel: Mensch, Blogger!
Teilnehmer: 164 Bloggerinnen und Blogger
Erhebung: Onlineumfrage vom Februar 2016
Region: Deutschland
Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
 

Erkenntnisse der Journalistenumfrage:
Blogger nutzen auch in Ihrer Freizeit soziale Netzwerke
Nur ein Viertel der Blogger arbeitet nach einem Redaktionsplan
Blogger geben privat wenig Geld für klassische Printmedien aus
Die meisten Blogger haben für Kooperationen ein offenes Ohr

 
         
       
         
  Mensch, Journalist!      
   
  Umfragetitel: Mensch, Journalist!
Teilnehmer: 470 Journalisten (überwiegend Fachjournalisten)
Erhebung: Onlineumfrage vom März 2015
Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
 

Erkenntnisse der Journalistenumfrage:
Journalisten sind Social Media-Muffel – auch privat
Print-Journalisten sind ihrer Gattung auch privat treu:
Sie geben wesentlich mehr Geld für Printmedien als der Ø-Deutsche aus
Journalisten investieren ihr Einkommen in Ernährung, Kultur und Bildung

 
         
       
         
  Kommunikatoren müssen Redaktionsthemen kennen   Was Kommunikatoren besser machen können  
     
  Umfragetitel: Themenplanung 2015
Teilnehmer: 387 Journalisten unterschiedlicher Mediengattungen
Erhebung: Onlineumfrage vom April 2014
Region: Deutschland, Österreich, Schweiz
Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
  Umfragetitel: Presseinformationen 2014
Teilnehmer: 305 Journalisten unterschiedlicher Mediengattungen
Erhebung: Onlineumfrage vom August 2013
Region: Deutschland
Datenquelle: Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO
 
         
     
         
   
         
 
 

Weitere interessante Informationen für die Optimierung Ihrer PR-Arbeit finden Sie in unseren
Interviews mit Journalisten, Bloggern und vielen anderen spannenden Persönlichkeiten der
deutschsprachigen Medienbranche: blog.mountbarley.de

Außerdem haben wir die besten Interviews und die wichtigsten Ergebnisse unserer Journalisten-
umfragen im PR-Ratgeber "Erfolgreich kommunizieren" zusammengefasst. Hier geht's zum Buch.

 

 

 
 

Diese und viele weitere Agenturen und Unternehmen nutzen die Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO:
 
 
 

Copyright: Mount Barley Publishing 2014 | Datenschutz | AGBs | Kontakt | Impressum